Deutschland ohne erneuerbare Energien?

Der Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der Friedrich-Alexander Universität (FAU) hat auf einer Pressekonferenz am 08.10.2019 in Berlin seine Studie "Deutschland ohne erneuerbare Energien? - Ein Update für die Jahre 2014 bis 2018" vorgestellt. Diese wurde durch die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) beauftragt.

Die Studie weist eindeutig einen positiven Effekt der erneuerbaren Energien auf die Strompreise und Versorgungssicherheit im deutschen Stromnetz nach. In konkreten Zahlen konnten die bundesdeutschen Letztverbraucher 2014 bis 2018 durch die Einspeisung von Wind und Photovoltaik rund 40 Mrd. Euro einsparen.

Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, aber auch die Strompreise auf dem aktuellen Niveau zu halten, ist aber eine drastische Erhöhung der geplanten Zubauraten erforderlich. Zudem muss eine deutliche Förderung von Speichertechnologien erfolgen.

Hier finden Sie den Link zur Homepage der FAU:

www.evt.tf.fau.de/forschung/publikationen/fau-strompreisstudie-2019/